Innovative Technik
Neues Blockheizkraftwerk für die Schwarzwaldmilch
Ein innovatives Blockheizkraftwerk wird zukünftig die Schwarzwaldmilch versorgen.Die Molkerei investiert in 2,8 Millionen Euro die neue Technik - und spart jährlich 2000 Tonnen Kohlendioxid.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Mit dem obligatorischen Drücken des roten Startknopfes hat am Freitag bei der Schwarzwaldmilch ein neues Energiekonzept Einzug gehalten: Die Molkerei wird zukünftig über ein Blockheizkraftwerk (BHKW) versorgt, das mit einer ganz speziellen und bislang kaum erprobten Technik ausgestattet ist. Der Energieversorger Badenova fördert das Projekt deshalb mit 250 000 Euro aus seinem Innovationsfonds. Insgesamt liegt die Investitionssumme bei 2,8 Millionen Euro.
Als Klaus Preiser von der Badenova-Tochter Wärmeplus die Tür zum Herzstück des BHKW öffnet, wird es laut. Der Motor der Anlage hat zwölf Zylinder, einen Hubraum von 57 Litern und eine ...