Interview
Neuer Uniklinik-Chef: Auf die dringenden Aufgaben konzentrieren
Rüdiger Siewert hat übergangsweise das Ruder der Uniklinik Freiburg in der Hand. Wie will der Leitende Ärztliche Direktor auf Zeit die Wogen nach den Personalquerelen glätten? Wo setzt er inhaltliche Schwerpunkte?
Di, 23. Feb 2010, 20:58 Uhr
Südwest
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Die Uniklinik Freiburg steht vor einem Neuanfang. | Foto: Dominic Rock Die Uniklinik Freiburg steht vor einem Neuanfang. | Foto: Dominic Rock](https://ais.badische-zeitung.de/piece/01/a2/1f/d3/27402195-w-640.jpg)
HEIDELBERG. Ortstermin bei Rüdiger Siewert, dem neuen Leitenden Ärztlichen Interims-Direktor der Freiburger Universitätsklinik. Mit kräftigem Händedruck und aufgekrempelten Hemdsärmeln empfängt der 70-Jährige in seinem Büro. Der Ton zunächst streng, dann freundlich, jovial, so doziert der Heidelberger Uniklinikchef kenntnisreich über die Zukunft in Freiburg.
BZ: Herr Professor Siewert, was hat den erfolgreichen Ärztlichen Direktor aus Heidelberg bewogen, sich in Freiburg einen zweiten Posten aufzuhalsen?Siewert: Irgendwann ist in den Diskussionen, die ich mit dem Wissenschaftsministerium über die Geschehnisse in Freiburg geführt habe, die Frage aufgetaucht, ob ich denn ...