Patienten in Kliniken brauchen nicht nur medizinischen Beistand. Krankenhausseelsorger leisten wertvolle Arbeit. Für sie wird nun ein neuer Kurs angeboten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Für Menschen, die ehrenamtlich in Krankenhäusern Seelsorge anbieten wollen, gibt es von Februar bis November 2025 einen Ausbildungskurs. Vorwissen ist nicht vorausgesetzt, schreibt Kursleiter Jörg Hinderer in einer Pressemitteilung. Die Teilnehmenden lernen praxisorientiert den angemessenen Umgang mit Menschen in verschiedenen Lebenssituationen und alles, was ihnen Sicherheit für die Gesprächssituation gibt – mit persönlichem Gewinn. Veranstalter sind das Zentrum für Seelsorge Heidelberg und der Evangelische Kirchenbezirk Markgräflerland. Die Leitung liegt bei Pfarrer Jürgen Fobel/Offenburg (Supervisor; Studienleiter des Zentrums für Seelsorge) sowie den Krankenhaus-Seelsorgenden an den Kliniken im Landkreis Lörrach: Diakonin Eva Nübel und Pfarrer Jörg Hinderer. Für die Teilnahme gibt es ein Zertifikat. Jetzt kann man sich für den Informationsabend anmelden, der am Dienstag, 7. Januar, von 18 bis 21 Uhr in Lörrach stattfinden wird. Anmeldungen und weitere Informationen bei Jörg Hinderer, [email protected], 0162/7243342.
Kommentare
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren