Neuer Hammer für alte Schmiede
Jubiläumsfest zum 150. Jubiläum der Hammerschmiede im Bleichtal am Pfingstwochenende / "Karl der Große" feiert Premiere.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BLEICHTAL. Die Hammerschmiede der Muckenmühle wird 150 Jahre alt. Das unscheinbare Gebäude am Ausgang eines kleinen Seitentales im Bleichtal ist eine museale Besonderheit, die auch noch funktioniert. Die Schmiedezunft hat die Hammerschmiede zu ihrem Domizil erklärt, wo sie das Andenken an ihren untergegangenen Berufsstand bewahren. Am Pfingstwochenende feiern sie drei Tage lang die historische Schmiede und das Andenken an ihren Beruf.
Pflege für ein DenkmalBei den Vorbereitungen zum Fest, wie auch beim Instandhalten und der Reaktivierung von Teilen der Schmiede braucht es neben Sachverstand auch Erfindungsgeist. Die Zunftmitglieder, von denen alle unter 70 Jahren scherzhaft als "Jungschmiede" bezeichnet werden, müssen sich immer wieder fragen, wie es funktionieren könnte, was da über ihre Mühlenräder und ...