Interview
Neuer Chefarzt der Thure-von-Uexküll-Klinik in Glottertal: "Psychische Krankheiten werden tabuisiert"
Als Chefarzt eine 40-Stunden-Woche und täglich Gespräche mit Patienten? In vielen Krankenhäusern wäre dies Wunschdenken. Nicht so in Glottertal, wo seit Januar Martin Gerken neuer Chefarzt ist.
So, 17. Mär 2024, 9:57 Uhr
Glottertal
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Gerken: Auf den Punkt gebracht: In der psychosomatischen Rehaklinik in Schömberg hatte ich einen riesigen Mitarbeiterstab, aber kaum Kontakt zu den Patienten. Meine Arbeit glich eher der eines Verwaltungschefs als der eines Arztes, der nah an den Menschen dran ist. Ich hatte in der Klinik eine gute Zeit erlebt, nach elf Jahren reifte in mir aber der Wunsch nach einer Veränderung. Ich wollte mich wieder intensiver in die Therapie miteinbringen, aber auch mehr auf die einzelnen Mitarbeiter in der Ausbildung ...