Account/Login

Zum Stadtjubiläum

Neuenburg sucht eine Hymne und startet einen Wettbewerb

Hannes Selz
  • &

  • Sa, 05. Oktober 2024, 18:30 Uhr
    Neuenburg

     

Hobbymusiker aufgepasst: Neuenburg sucht zum Stadtjubiläum eine Hymne. Sie soll zum Ausdruck bringen, wie einzigartig der Kernort und die Ortsteile sind und Anfang Januar präsentiert werden.

1/2
„Die Schönheit der Stadt“ soll laut Bürgermeister Jens Fondy-Langela in der neuen Hymne zum Ausdruck kommen. Hier zu sehen ist der Bertholdturm vor der untergehenden Sonne. Foto: Lilian Schütz
Was wird die neue, offizielle Hymne der Stadt Neuenburg? Das entscheidet Anfang Dezember eine Jury. Sie setzt sich laut Rathaussprecher Martin Bächler aus Vertretern der Stadtverwaltung, der Musikschule und Musikvereine, des Gesangs und der Bürgerschaft zusammen. Die neue Hymne sei ein wichtiges Element des 850-jährigen Stadtjubiläums, das Neuenburg im kommenden Jahr feiert, sagt Bürgermeister Jens Fondy-Langela.

Alle können mitmachen – bewusst nicht nur Profis

"Wir haben den Wettbewerb bewusst nicht nur für professionelle Musiker ausgerufen", sagt er. Wichtig sei, dass im Musikstück ein positiv-emotionaler Bezug zur Stadt und bestmöglich zu den Ortsteilen rüberkomme. In Neuenburg gebe es viele Musiker und viel Kreativität, der Wettbewerb solle dem Rechnung und die Hymne die Schönheit der Stadt nach außen tragen.

Mitmachen kann jeder mit einem Bezug zu Neuenburg. Die Hymne soll originell sein und von Musikvereinen und Chören gespielt und gesungen werden können. Die Musikrichtung spielt keine Rolle, die Hymne sollte jedoch über das ganze Jahr genutzt werden können und in deutscher Sprache verfasst sein.
Vorschläge für die Stadthymne sind als MP3-Datei an [email protected] zu senden. Mitzuschicken ist ein Formular, das unter mehr.bz/stadthymne zu finden ist. Einsendeschluss ist der 24. November.

Die drei Bestplatzierten erhalten ein Preisgeld. Uraufgeführt wird der Siegersong am 10. Januar beim Neujahrsempfang im Stadthaus. Dort könnte es eine weitere Premiere geben: Die Stadt hat einen Imagefilm über Neuenburg drehen lassen. Ob er zum Empfang fertig sei, sei noch unsicher, sagt Fondy-Langela. Die Dreharbeiten seien erst nach der Fasnacht gestartet. Da die närrische Zeit sehr wichtig für den Ort sei, werde derzeit noch Archivmaterial gesichtet.

Ressort: Neuenburg

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel