Die neue Unibibliothek in Freiburg hat Bewunderer und Gegner. Nicht nur wegen ihrer avantgardistischen Architektur. Mit einem 5-stöckigen Besprechungsraum durchbricht sie ihre traditionelle Rolle.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Vor mehr als einem Jahr war die Außenfassade der neuen Freiburger Universitätsbibliothek fertig, und seither hat der provokante, das gewohnte Bild der Innenstadt sprengende Bau eine Reihe mehr oder weniger freundlicher Spitzennamen erhalten: Die einen sprechen vom Kristall, was sich wegen des nahen Standorts der früheren Synagoge eigentlich verbietet, andere vom Todesstern, der Raumstation Darth Vaders im Filmepos "Krieg der Sterne". Entsprechend gehen auch die Emotionen immer noch hoch, was das äußere Erscheinungsbild angeht: ...