Neue Sprechstunden bei Psychotherapeuten sind voller Erfolg
Der Zugang zu Psychotherapien ist seit 2018 erleichtert. Dies sei ein voller Erfolg, meinen Psychotherapeuten-Vertreter Munz und Barmer-Landeschef Plötze. Eine Erhebung der Barmer liefert Erkenntnisse.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Seit 2018 müssen Psychotherapeuten eine Sprechstunde für Diagnose und Beratung anbieten; das soll den Zugang zur Therapie einfacher und schneller gestalten. Eine Erhebung der Krankenkasse Barmer liefert nun auch für Baden-Württemberg erste Ergebnisse. Mit dem Präsidenten der Psychotherapeutenkammern in Land und Bund, Dietrich Munz, und Barmer-Landesgeschäftsführer Winfried Plötze sprach Jens Schmitz.
BZ: Herr Munz, Herr Plötze, die Anti-Corona-Maßnahmen der vergangenen Monate haben für viele Menschen Belastungen mit sich gebracht. Haben Sie mehr Bedarf an psychologischem Beistand bemerkt?
Plötze: Es ist noch zu früh für Abrechnungsdaten. ...