Symposium an der BDB-Musikakademie
Neue Perspektiven für den Musikunterricht
Die Frage nach dem "Wie" eines guten Musikunterrichts stand Ende Oktober im Mittelpunkt des viertägigen Symposiums "Klasse musiziert" an der BDB-Musikakademie in Staufen.
Barbara Hirth
Mi, 29. Okt 2008, 16:26 Uhr
Staufen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STAUFEN. Die Frage nach dem "Wie" eines guten Musikunterrichts stand Ende Oktober im Mittelpunkt des viertägigen Symposiums "Klasse musiziert" an der BDB-Musikakademie in Staufen. 28 Musiklehrer allgemein bildender Schulen und Jugendmusikschulen, davon allein sieben der örtlichen Musikschule, Dirigenten und Instrumentallehrer setzten sich mit verschiedenen Konzepten der musikalischen Bildung im Rahmen des Klassenmusizierens für Kinder und Jugendliche auseinander.
Am Anfang der zum dritten Mal stattfindenden Tagung macht ein Denkspiel deutlich, dass Problemstellungen oft nur lösbar sind, wenn "man das Denksystem wechselt", erklärt Franz Schulte-Huermann, Leiter der Musikschule Lüdenscheid, der gemeinsam mit Michael Stecher, unter anderem ...