Account/Login

Neue Perspektiven auf das Elsass

Im Rahmen der Eröffnung des Akademischen Jahres wurde der Ralf-Dahrendorf-Wissenschaftspreis der Badischen Zeitung vergeben.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Universitäts-Rektorin Kerstin Krieglstein, Preisträgerin Theresa Ehret und BZ-Chefredakteur Thomas Fricker (v.l.) Foto: Jürgen Gocke, Universität Freiburg
Das Semester läuft schon, dieser Tage ist nun auch das Akademische Jahr offiziell eröffnet worden – in Freiburg traditionell verbunden mit der Auszeichnung herausragender Leistungen des akademischen Nachwuchses. Zu den Stiftern gehört auch die Badische Zeitung, die den Ralf-Dahrendorf-Preis für Arbeiten zur Oberrheinischen Landeskunde aus den Fachgebieten Sozial-, Kultur-, Geschichts-, Forst- und Umweltwissenschaften vergibt. Ausgezeichnet in diesem Jahr wurde Theresa Ehret für eine Dissertation zum Thema "Die NS-Annexionsherrschaft im Elsass (1940-1944/45). Interaktionen von ,Herrschenden’ und ,Beherrschten’ in Städten und Gemeinden". Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.

Theresa Ehret stammt aus Weisweil unweit der deutsch-französischen Grenze und war schon als Kind einer frankophilen Familie, wie sie berichtet, als "Grenzgängerin" oft im Elsass. Sie studierte zunächst in Freiburg Französisch und Geschichte fürs Lehramt, bevor sie sich nach dem Referendariat ihrer Promotion zuwandte, die sie dieses Frühjahr nach einem gemeinsamen Prüfungsverfahren an den Universitäten Straßburg und Freiburg mit der Doktorwürde für beide Länder erwarb.

Die NS-Herrschaft im Elsass sei bis heute "erinnerungskulturell sensibel". Umso dankbarer sei sie für binationale Betreuung gewesen und auch dafür, bei vielen Recherchen vor Ort in elsässischen Städten und Gemeinden in aller Regel wohlwollend empfangen worden zu sein.

Tatsächlich eröffnete Ehrets Arbeit einige neue Perspektiven auf die NS-Herrschaft im Elsass. Die Badische Zeitung freut sich mit der Preisträgerin über diese beeindruckende Leistung und wird ihre Arbeit zeitnah ausführlicher vorstellen.

Ressort: Südwest

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 22. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel