Fusion auf dem Flugplatz
Neue Feuerwache West: Die Abteilungen Hugsweier und Langenwinkel schließen sich zusammen
Die Feuerwehrabteilungen Hugsweier und Langenwinkel schließen sich am Samstag, 8. Februar, zur neuen Abteilung West zusammen. Heimat ist die neue Feuerwache auf dem Lahrer Flugplatzareal.
Mo, 3. Feb 2025, 17:00 Uhr
Lahr
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Rückblick: Im Jahr 2019 gab es in beiden Abteilungen erste Überlegungen zu den Änderungen des Übungs- und Einsatzdienstes mit Blick auf den neuen Feuerwehrstandort. Während zunächst an der eigenständigen Struktur der Abteilungen Hugsweier und Langenwinkel festgehalten wurde, entwickelte sich durch gemeinsame Übungen und Einsätze ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl. Fazit der Stadt: "Die Feuerwehrarbeit schuf schnell ein Wir-Gefühl, das Ortsgrenzen überwand."
Es folgten gemeinsame Sitzungen der Abteilungsausschüsse. Nach Absprache unter den Feuerwehrleuten und in enger Abstimmung mit den Ortschaftsräten Hugsweier und Langenwinkel ist der Vorschlag der Zusammenlegung nun konkret geworden.
Für die Ortsteile Hugsweier und Langenwinkel ändert sich mit der Zusammenlegung außer der Verlagerung der Fahrzeuge und Geräte zur Wache West nichts. Die neue Abteilung bleibt weiterhin präsent – sei es durch Übungen oder die Teilnahme an Veranstaltungen in den Ortsteilen. Zusätzlich werden Jugendarbeit und eine geplante Personalkampagne dafür sorgen, dass auch künftig neue Kameradinnen und Kameraden der Ortsteile für die Feuerwehr gewonnen werden, heißt es weiter.
In der Abteilungsversammlung werden der neue Abteilungskommandant und dessen Stellvertreter gewählt.
Kommentare
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren