Neue Chance für Windräder?
Regionalverband erarbeitet neuen Teilregionalplan / Wütz: Wichtigstes Vorhaben dieses Jahr.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Windenergie spielt in der Region bislang kaum eine Rolle. Entsprechend wenig Anlagen gibt’s , und der Regionalverband Hochrhein-Bodensee setzt den Wind in der unlängst vorgestellten Strategie einer regionale Energiewende auch nach wie vor auf einen hinteren Platz. Gleichwohl deutet sich eine neue Beweglichkeit an: Der Verbandsvorsitzende Bernhard Wütz zumindest schließt nicht aus, dass der künftige Teilregionalplan Windenergie neue Windrad-Standorte ausweist.
Windenergie im Schwarzwald und seinen Vorbergzonen wurde bislang von Ausnahmen abgesehen mit spitzen Fingern angefasst. Der jahrelange Streit um die zwei Windräder am Schauinsland bei Freiburg ist ein Beispiel; auch Bernhard Wütz wurde in der ...