Neue Bürgermeister für Wiwilí
In den beiden Rathäusern der nicaraguanischen Stadt regieren nun ein Liberaler und ein Sandinist.
Anno Fricke & Gerhard M. Kirk
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die mit Freiburg seit zwanzig Jahren freundschaftlich verbundene Stadt Wiwilí im Norden Nicaraguas hat bei den Kommunalwahlen für einen Wechsel in den Rathäusern gesorgt. In Wiwilí-Nueva Segovia, mit etwa 40 000 Einwohnerinnen und Einwohnern am Nordufer des Rio Coco gelegen, wurde der 34-jährige Agraringenieur Octavio Aquiles Ramos Hernandez neuer Bürgermeister. Im südlich vom Fluss gelegenen Wiwilí-Jinotega (51 000) gewann der 35-jährige Mathematik- und Physiklehrer Celso Amador Cruz.
Die bisherigen Bürgermeister waren zu der knapp ausgegangenen Wahl nicht mehr angetreten. Beide gehörten der Partido Liberal Constitucional (PLC) an, die das Wahlergebnis inzwischen angefochten hat. Schließlich gewann nur in Wiwili-Nueva ...