Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die Freiburger Polizei warnt vor einer neuen Betrugsmasche – dem sogenannten Quishing (QR-Code-Phishing). Dabei handelt es sich um QR-Codes, die Kriminelle an öffentlichen Plätzen aufkleben, um an die Daten von Nutzern zu gelangen. Die Polizei fand nach Hinweisen aus der Bevölkerung solche bereits an Parkscheinautomaten in der Stadtstraße, Mozartstraße und in der Hochmeisterstraße. Das Scannen leitet auf täuschend echte Internetseiten weiter, die denen des Parkserviceanbieters nachempfunden sind. Dort wird der Nutzer aufgefordert, seine Kreditkarteninformationen einzugeben. Die Polizei rät, nur dann einen QR-Code zu scannen, wenn man sich der Seriosität sicher ist – der echte Code könnte zudem überklebt sein. Bei der Eingabe von Kreditkartendaten ist besondere Vorsicht geboten. Handys haben oft die Funktion, das automatische Öffnen von Websites zu verhindern. Stattdessen zeigen sie zuerst die Internetadresse an. Die Schreibweise kann durch kleine Änderungen des Originals Hinweise auf Fälschungen liefern. Noch ist kein Fall bekannt, beim dem jemand zu Schaden kam. Mögliche Opfer sollen die Kreditkarte sperren lassen, gegebenenfalls Passwörter ändern und die Polizei informieren: 0761/882-0.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.