Kommunalwahl 2014
Neue Allianzen im Freiburger Gemeinderat: Wer mit wem?
Nach der Kommunalwahl lautet die große Frage: Welche Allianzen werden geschmiedet? Alle 13 Listen schafften den Sprung ins Stadtparlament – doch nicht alle haben Fraktionsstatus.
Di, 27. Mai 2014, 19:33 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Sieben der Gruppierungen haben nur ein oder zwei Mandate und damit keinen Fraktionsstatus. Das verwehrt ihnen die Teilnahme an den Ausschüssen. Deswegen werden in den nächsten Wochen Allianzen gebildet. Erst Ende Juli tritt das neue Stadtparlament zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen.
Wer mit wem – heißt die Frage. Nach außen halten sich alle bedeckt, die Fraktionen und Gruppierungen kündigen Gespräche untereinander an. "Natürlich haben wir das vor", sagt etwa Patrick Evers, Vormann der FDP, die von vier auf zwei Mandate schrumpfte. Die Liberalen haben damit den Fraktionsstatus verloren, der drei Mandate erfordert. "Es muss eine funktionierende Arbeit geben, wenn alle 13 Listen selbstständig ...