Account/Login

Wiedersehen!

Neuburg: Ein verschwundenes Stück Alt-Freiburg

WIEDERSEHEN! Im heutigen Quartier Neuburg ist (fast) nichts mehr, wie es war / Das belegt ein Foto aus der Zeit um 1860.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Blick vom Schlossberg auf den Wein...urden im Zweiten Weltkrieg zerstört.    | Foto: Hase/Stadtarchiv Freiburg M 7513
1/2
Der Blick vom Schlossberg auf den Weinberg der Burgbastei (unten) und die Freiburger Nordstadt um 1860. Die meisten der abgebildeten Gebäude wurden im Zweiten Weltkrieg zerstört. Foto: Hase/Stadtarchiv Freiburg M 7513

NEUBURG. Freiburg habe trotz Kriegen und Umgestaltungen noch viel von seinem historischen Charakter bewahrt, so liest man häufig in touristischen Prospekten oder Reiseführern. Wie wenig das zumindest für die unmittelbare Umgebung der Altstadt zutrifft, zeigen beeindruckende Bilder des Fotografen Gottlieb Theodor Hase, die nun im Stadtarchiv digitalisiert wurden.

Hase gehörte zu den ersten Fotografen, die Freiburg systematisch ablichteten, und gerade das Alter seiner Bilder – die ältesten datieren aus den 1850er Jahren – macht sie so spannend. Häufig stellen diese Ur-Fotografien die Phantasie des Betrachters auf eine harte ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel