Netanjahu auf dem Weg zurück zur Macht

Likud-Partei des früheren Ministerpräsidenten gewinnt die Wahl in Israel / Regierungskoalition mit rechten und religiösen Parteien in Aussicht.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Benjamin Netanjahu konnte sich am Wahlabend feiern lassen.   | Foto: Maya Alleruzzo (dpa)
Benjamin Netanjahu konnte sich am Wahlabend feiern lassen. Foto: Maya Alleruzzo (dpa)

. Israel hat bei der Wahl am Dienstag einen deutlichen Rechtsruck erlebt. Die Likud-Partei unter dem Rechtskonservativen Benjamin Netanjahu ist wieder stärkste Partei. Der langjährige Ministerpräsident, der die vergangenen 18 Monate in der Opposition verbrachte, gilt nun als erster Kandidat für eine Regierungsbildung.

Die stärksten Zugewinne konnte das rechtsextreme Bündnis Religiöse Zionisten unter Itamar Ben Gvir verzeichnen: Laut Wahltagsumfragen konnte sich die antiarabische Liste mehr als verdoppeln, sie ist nun die drittstärkste Kraft im Parlament. Auch die beiden ultraorthodoxen Parteien konnten mit ihren ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel