Nepomuk-Statue an der Hauptstraße wird saniert
Gemeinderat beschließt die gründliche Sanierung der Statue an der Hauptstraße.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
REUTE. Im nächsten Jahr wird die mächtige, in Sandstein gehauene Nepomukstatue, die seit vielen Jahren auf gemeindeeigenem Grund an der Hauptstraße 46, gegenüber der Anton Siegel Straße, steht, im neuen Glanz erstrahlen. Die fast 300 Jahre alte Statue soll saniert werden, so der Beschluss des Gemeinderates. Für rund 14 000 Euro wurde die Verwaltung beauftragt, die Sanierung in die Wege zu leiten, sobald das Regierungspräsidium Freiburg die denkmalschutzrechtliche Genehmigung erteilt hat.
Die Figur ist denkmalgeschützt und muss dringend saniert werden. Die Nepomukstatue stand ursprünglich als linke von zwei Zugangsfiguren am Eingang des sogenannten "Herregarten" vor dem 1757 abgebrannten Schloss der Adelsfamilie von Harsch in Oberreute. Der damalige Grundherr war mehr oder weniger ...