Naturschutz bleibt auf der Strecke
Rathaus und Umweltverbände kritisieren, dass die Ausbaupläne für die Rheintalbahn ökologische Aspekte zu wenig berücksichtigen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Nicht nur der Lärmschutz, auch der Umweltschutz kommt zu kurz in den Plänen der Bahn AG für das 3. und 4. Gleis durchs Rheintal. Das jedenfalls kritisieren Umweltverbände und Stadtverwaltung für den Freiburger Planabschnitt. Sie fürchten, dass die wertvolle Natur der Mooswaldlandschaft auf der Strecke bleiben könnte.
"Die Eingriffe in die Natur werden nach den derzeitigen Vorschlägen der Bahn nicht ausreichend kompensiert", sagt Rüdiger Engel vom Rechtsamt, der die Stellungnahme der Stadtverwaltung erarbeitet hat. Er bemängelt vor allem den großen Flächenverlust in einem mehrfach geschützten Gebiet ...