Account/Login

Narrentreiben auf der Kaiserstraße

WIEDERSEHEN! Im 19. Jahrhundert war nichts mit Flecklehäs und Fasnet: Statt alemannischen Brauchtums regierte Prinz Karneval.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

INNENSTADT. Am vergangenen Samstag wurde die Freiburger Fasnet 2005 mit dem Zunftabend der Fasnetrufer im Kolpinghaus offiziell eröffnet. Schon vor mehr als 100 Jahren wurde in Freiburg Fasnacht gefeiert, allerdings in anderer Form. Alemannisches Brauchtum ist hier erst seit 70 Jahren heimisch. Dies zeigt auch eine aktuelle Ausstellung im Wentzingerhaus am Münsterplatz.

Seit dem 19. Jahrhundert herrschte in Freiburg zur Fasnachtszeit Prinz Karneval. Es gab Umzüge mit prächtigen Wagen, man traf sich zu Maskenbällen in der Kunst- und Festhalle (nördlich des heutigen Stadtgartens), und in den Freiburger Wirtschaften feierten die zahlreichen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel