Narren schleifen die Zwingburgen
Der Schmutzige Dunnschdig sorgte mit Schülerbefreiung und Rathausstürmen für einen bunten Start der Fasnacht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU. Die Narren haben am Schmutzige Dunnschdig auch in den Ortschaften zwischen Freiburg und Kaiserstuhl ihr Regiment errichtet. Zuerst wurden die Schüler vom pädagogischen Joch befreit, dann setzte der gemeinsame Sturm auf die Rathäuser an, wo die aus dem Büroschlaf aufgeschreckte Beamtenschaft kurzerhand in den Zwangsurlaub geschickt wurde, jedenfalls bis Fasnachtsdienstag.
In Gottenheim hatten die Krutstorze-Zunft und Guggemusiker von Krach & Blech kurz nach 9 Uhr das Schulhaus gestürmt, wo sie von den Schülern schon sehnsüchtig erwartet wurden. Die Lehrerinnen ließen sich vom närrischen Virus anstecken, und so ging es mit viel Lärm weiter zum Rathaus. Dessen Pforte hatte Bürgermeister Christian Riesterer verschlossen und ...