Stadtführungen

Nächtliche Rundgänge in Elzach bei Fackelschein

Elzachs Stadtführer Schultes und Nachtwächter berichten bei nächtlichen Rundgängen im Fackelschein über die Stadt bis ins 20. Jahrhundert.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Abschluss des Stadtrundgangs am Glaube...schem Geschehen in eigener Sichtweise.  | Foto: Nikolaus Bayer
Abschluss des Stadtrundgangs am Glauberturm: Nachtwächter Thomas Landwehr und Schultheiß Philipp Häßler überraschten hier - wie immer - mit historischem Geschehen in eigener Sichtweise. Foto: Nikolaus Bayer
Sie waren in alter Zeit wichtige Amtsträger: Schultheiß und Nachtwächter. Der eine Beauftragter des Stadtherrn fürs niedere Gericht, der andere unbeliebte Ordnungsmacht. In Elzach gibt es sie noch: Seit 2004 führen Philipp Häßler und Thomas Landwehr in deren Montur durch die Stadt. Sie erzählen von Kirche, Herrschaft und städtischem Alltag über acht Jahrhunderte. Künftig blicken sie bis in die 1930-Jahre, wofür ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Karl Uhl, Kaisergattin Maria, Martin von Rechberg

Weitere Artikel