Sprache
Welche Worte haben es neu in den Duden geschafft?
Manche Wörter kommen aus der Mode, andere machen eine steile Karriere – den „Wutbürger“ etwa kannte vor kurzem noch keiner, auch die „Kopfpauschale“ ist neu in den Wortschatz eingewandert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MANNHEIM (KNA). Eine kleine Auswahl solcher neuer Wörter hat der Mannheimer Dudenverlag jetzt auf den Markt gebracht. In dem Band "Unsere Wörter des Jahrzehnts" sind rund 500 zeittypische Begriffe versammelt, die in den vergangenen zehn Jahren neu ins deutsche Universalwörterbuch aufgenommen worden sind.
135 000 Begriffe umfasst die jüngste Gesamtausgabe des Duden. 10 000 sind im vergangenen Jahrzehnt dazu gekommen, wie der Leiter der Dudenredaktion, Werner Scholze-Stubenrecht, berichtet. Viele spiegeln politische ...