Nachbar rettet 55-Jähriger das Leben – dank einer App aus Freiburg
Jedes Jahr sterben 65.000 Menschen den plötzlichen Herztod – ohne ihren Nachbarn und eine Freiburger App wäre Monika Heckmann einer von ihnen gewesen. Ihr Fall zeigt: Jede Minute zählt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Laut jault die amerikanische Version des Martinshorns durch Monika Heckmanns Küche. Das Geräusch kommt aus dem Handy ihres Nachbarn Florian Mutter, der es schnell wieder ausmacht. "Das hab ich gehört, als ich auf dem Sofa lag", sagt er. Es war das Signal, aufzuspringen, loszurennen und ein Leben zu retten. Den Alarm hörte er am 16. April um 20:51 Uhr. Eine Minute vorher hatte Monika Heckmanns Herz ohne Vorwarnung ausgesetzt.
Es ist ein Tag wie jeder andere. Nach der Arbeit fährt sie mit ihrer Hündin Luna im Radkorb raus aus Umkirch. Auf dem Feld lässt sie Luna laufen und den Tag ausklingen. Zurück zu ...