Nach dem Nein lenkt Schilling ein
Wie vom Regionalverband gefordert hat die Stadt das Baugesuch für ein Einzelhandelszentrum auf dem Hela-Areal zurückgezogen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HERBOLZHEIM. Im Konflikt mit dem Regionalverband Südlicher Oberrhein wegen der umstrittenen Nutzung des ehemaligen Hela-Areals hat die Stadt Herbolzheim ihre Bereitschaft zum Einlenken signalisiert. Wie vom Regionalverband gefordert, hat die Stadt das Baugesuch der Firma F&K Immobilien Management zum Bau eines Einzelhandelszentrums zurückgezogen. Dies teilte Bürgermeister Ernst Schilling auf BZ-Anfrage mit. Über die geforderte Bebauungsplanänderung und alternative Nutzungsmöglichkeiten wird der Gemeinderat nun beraten.
Mit der Änderung des Regionalplans im Januar 2011 hat der Regionalverband für die Region Südlicher Oberrhein verbindliche Regelungen zur Ansiedlung von regional bedeutsamen Einzelhandelsvorhaben getroffen. Das Konzept soll einen Beitrag zur Sicherung der Grundversorgung der Bevölkerung in allen Teilräumen leisten und zum Erhalt ...