Feuerwehr
Kommandantenwechsel und Ehrungen: Die Feuerwehrabteilungen in Bombach und Wagenstadt ziehen Bilanz
Im Januar ziehen die Feuerwehren traditionell Bilanz – so auch in Wagenstadt und Bombach. Matthias Herr folgt auf Wolfgang Schneider und ist zum neuen Kommandanten in Bombach gewählt worden.
Do, 16. Jan 2025, 7:00 Uhr
Herbolzheim
Thema: Wolfgang Schneider, Matthias Herr, Klaus Hügle
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
15 Jahre stand Wolfgang Schneider als Kommandant der Bombacher Abteilung vor, sein Stellvertreter Matthias Herr tritt nach der Hauptversammlung seine Nachfolge an. Neuer stellvertretender Kommandant ist jetzt Marcel Schillinger. Viele lobende Worte gab es für den scheidenden Kommandanten von Matthias Herr und Gesamtwehrkommandant Lucas Kimmi. Wolfgang Schneider habe die Abteilung in schwierigen Zeiten übernommen, in seine Amtszeit fielen unter anderem auch der Aufbau der Jugendfeuerwehr und der Ausbau der Mannschaftsstärke auf den heutigen Stand. 18 aktive Kameraden, davon eine Feuerwehrfrau, 11 Mitglieder der Jugendfeuerwehr sowie 2 Kameraden der Seniorenabteilung zählen dazu. Schneider bleibt der Abteilung aber erhalten und gehört auch dem Ausschuss an.
Anerkennung für Leistungen
Für ihre Arbeit in der Abteilungsführung wurde auch den scheidenden Joachim Henninger (25 Jahre Rechner) und Klaus Hügle (25 Jahre Ausschussmitglied) gedankt. Hügle wurde zudem für 50 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr geehrt. Anerkennende Worte gab es von Bürgermeister-Stellvertreter Karl Weiß.
2024 waren die Kameraden insgesamt sieben Mal im Einsatz. Zu zwei Brandeinsätzen kamen fünf technische Hilfsleistungen. Es gelang die Jugendarbeit zu stärken, wichtig für die Abteilung war die Zustimmung des Gemeinderates zum Feuerwehrbedarfsplan, um beim Thema neues Feuerwehrhaus voranzukommen. 2025 soll unter anderem auch die Mitgliedergewinnung im Fokus stehen.
Arbeitsreiches Jahr für Abteilung Wagenstadt
Zurück und voraus blickte auch die Feuerwehrabteilung Wagenstadt bei ihrer Hauptversammlung. 16 Einsätze wurden in der Einsatzeinheit Wagenstadt/Tutschfelden verzeichnet, acht davon waren zur Unterstützung der Abteilung Herbolzheim. Die Berichte der Aktiven, Jugendfeuerwehr und der Seniorenabteilung zeugten von einem arbeitsreichen Jahr. Herbolzheims Gesamtwehrkommandant Martin Hämmerle und Abteilungskommandant Roland Lang zeigten sich sehr zufrieden. Auch die Jugendfeuerwehr und die Seniorenabteilung waren sehr aktiv, das Gesellige und Kameradschaftliche kam ebenso wie auch in Bombach nicht zu kurz.
Zwei Kameraden sind seit 50 Jahren aktiv
Bernhard Enz und Ernst Zimmermann wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Abteilung Wagenstadt von der Gemeinde geehrt. Bürgermeister Thomas Gedemer danke der Abteilung für die ehrenamtliche Bereitschaft zum Wohle der Bevölkerung, die Kameraden ihrerseits für die gute Zusammenarbeit mit Stadtverwaltung und Gemeinderat.
Kommentare
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren