Vandalismus

Nach Brandanschlag auf Gerichtseiche: Künstler und Bürgermeister wollen ein Zeichen setzen

Das Schicksal der Castellberg-Eiche in Ballrechten-Dottingen, in der Silvesternacht durch Brandstiftung zerstört, bewegt die Gemüter. Jetzt wurden die Reste des Kunstwerks abtransportiert – mit Hoffnung auf einen Neuanfang.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Trauriger Abtransport: Fast zehn Jahre...chlagzeilen, die die Menschen bewegen.  | Foto: Sabine Model
Trauriger Abtransport: Fast zehn Jahre nach ihrer Einweihung macht die geschnitzte Eiche am Castellberg wieder Schlagzeilen, die die Menschen bewegen. Foto: Sabine Model
Schneebedeckt sind die verkohlten Überreste der geschnitzten Castellberg-Eiche. Der Freiburger Künstler Thomas Rees steht erneut fassungslos vor dem Ergebnis blinder Zerstörungswut. "Nichts ist für die Ewigkeit gedacht. Aber das hätte nicht sein müssen", murmelt er. Ballrechten-Dottingens Bürgermeister Bernhard Fehrenbach will ein Zeichen setzen: "Ob vorsätzlich oder fahrlässig abgebrannt – wir werden die Eiche nicht sterben lassen", lässt er das SWR-Kamerateam ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel