Nach Baurecht, für Gemeinwohl
Bauausschuss kippt Entscheidung im Altdorfer Ortschaftsrat.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ETTENHEIM. Ökohaus Ibach kann nun doch sein Neubauprojekt von vier Einfamilienhäusern mitten in Altdorf verwirklichen. Mit 12:4-Stimmen stimmten die Mitglieder des Bauausschusses einer Bauvoranfrage zu und kippten damit die Entscheidung des Ortschaftsrats, der mit klarer Mehrheit das Projekt abgelehnt hatte. Die Ausschussmehrheit sah zum einen baurechtlich keine Ansatzpunkte, das Projekt zu behindern. Zum anderen entspreche es auch der Vorgabe, weiterem Flächenverbrauch entgegen zu treten, da es eine Baulücke im Ortsetter schließe.
Das sind zwei Argumente, die in der vergangenen Woche weder die direkten Nachbaren der etwa 18 Ar großen Grünfläche hinter der ehemaligen Gärtnerei inmitten von Altdorf gelegen – in der zweiten Reihe südlich der Orschweierer Straße – noch die Mitglieder des Ortschaftsrats beeindruckten. Sie hatten ohne ...