Nach Basel kehrt man gerne zurück
Eine neue Statistik zeigt: Fast jeder zweite, der nach Basel zieht, hat dort zuvor schon einmal gewohnt.
sda
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL (sda). Zehn Jahre nach der ersten Wanderungsbefragung hat die Basler Regierung erneut Zu- und Wegziehende befragt: Dabei kam etwa heraus, dass 44 Prozent der Zuzüger Rückkehrer sind, hohe Steuern stärker abschrecken und mehr Familien weg- als zuziehen. Die Rückkehrer-Quote steigt mit zunehmendem Alter, wie die Regierung des Stadtkantons am Donnerstag mitteilte: Hatten von den 18- bis 24-jährigen Zuziehenden 20 Prozent früher schon mindestens einmal in Basel-Stadt gewohnt, so sind es bei den 60-Jährigen und Älteren volle 80 Prozent.
Die Kantonsgrenze beider Basel ist sehr durchlässig: Die meisten neu Zuziehenden und Rückkehrenden kommen aus dem Baselbiet. Für die Regierung des Stadtkantons stimmen die politischen ...