Mutige Mädchen an vielen Schulen

Im Sportunterricht lernen jetzt auch Grundschülerinnen, Gefahrenlagen einzuschätzen und Grenzen zu setzen.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die „Mutigen Mädchen“ der ...d Projektentwicklerin Lynn Kalinowski.  | Foto: Schule
Die „Mutigen Mädchen“ der Grundschule beim Abwehrtraining; rechts hinten Kursleiterin und Projektentwicklerin Lynn Kalinowski. Foto: Schule

EMMENDINGEN (BZ/ja). Heute, Donnerstag, ist der letzte Tag für die Teilnehmerinnen des Präventionsprogrammes "Mutige Mädchen" an der Fritz-Boehle-Grundschule. Seit 6. Juni durchlaufen alle Mädchen der dritten Klassen das Programm, das die Psychologin Lynn Kalinowski mit dem Interdisziplinären Institut für Gewaltprävention und der Albert Ludwig Universität Freiburg entwickelt hat. Insgesamt nahmen bis jetzt 280 Schülerinnen daran teil.

Was es soll
Lynn Kalinowski hat das Programm für Grundschülerinnen umgeschrieben. Sie möchte es im nächsten Schuljahr auch an den übrigen Emmendinger Grundschulen anbieten. Geplant war dies schon im laufenden Schuljahr, doch hatte, so erklärt Petereit-Zipfel, Schulleiter Joachim Saar für "seine" Grundschulen die Eltern lediglich auf die Möglichkeit hingewiesen, das ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Heike Petereit-Zipfel, Nina Kiefer, Lynn Kalinowski

Weitere Artikel