Account/Login

Blick ins Elsass

Muss das Geläut nachts alle Viertelstunde ertönen?

BZ-Plus In Straßburg gibt es Beschwerden von Anwohnern von Kirchen, deren Turmuhr die Nacht über viertelstündlich schlägt. Was sich jenseits des Rheins noch tut, beleuchtet unser "Blick ins Elsass".  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Kirchturmuhr von St. Thomas in Str...Verdruss einiger Anwohner auch nachts.  | Foto: Anne Telöw
Die Kirchturmuhr von St. Thomas in Straßburg schlägt zum Verdruss einiger Anwohner auch nachts. Foto: Anne Telöw

Glockenstreit
Müssen Kirchenglocken in der Nacht stillschweigen? Ebenso wie auf der badischen Rheinseite flammt diese Diskussion auch in Straßburg mit schöner Regelmäßigkeit wieder auf. Derzeit sind, wie die Tageszeitung Dernières Nouvelles d‘Alsace berichtet, mehrere Petitionen im Umlauf, in denen Anwohner im Umfeld von Kirchen fordern, dass die Glocken nicht länger ihren Nachtschlaf stören sollen. Während einige der Turmuhren lediglich die volle Stunde mit Glockenschlägen anzeigen, geschieht dies bei anderen alle 15 Minuten und das rund um die Uhr. Es sind weniger Neuzuzügler, die sich über das Geläute ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel