Muslim Girls: "Wahrheiten hinter dem Schleier"
Wie leben eigentlich junge muslimische Frauen in Deutschland? Sineb El Masrar, 28, Journalistin und Autorin in Berlin, weiß es. Aufgewachsen ist die Tochter marokkanischer Eltern in der Nähe von Hannover. Egal, ob Provinz oder Hauptstadt: Sineb hat viel gelernt über die Lebenswirklichkeit junger Musliminnen in Deutschland. In ihrem Buch "Muslim Girls" gibt sie ihnen nun eine Stimme. Marc Röhlig hat sich für fudder mit ihr unterhalten.
Mi, 17. Nov 2010, 9:15 Uhr
Menschen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Dein Buch „Muslim Girls“ porträtiert junge deutsche Musliminnen. Aber eigentlich gibt es doch über die schon viel in den Medien zu lesen. Wieso brauchen wir noch mehr davon?
Sineb El Masrar: Weil unsere Lebensrealität einseitig dargestellt wird. Es gibt immer nur Betroffenheitsgeschichten, Opfergeschichten. Jeder verbindet mit jungen Musliminnen die Klischees: Kopftuch, Ehrenmord, Zwangsehe. Tatsächlich wachsen wir aber hier als deutsche Mädels auf – und sind daher ...