Account/Login

Musikgenuss für jedermann

  • Di, 24. September 2024
    Staufen

     

Vocal-Jazz und Improvisations-Piano: In der BDB-Musikakademie finden zwei neue Konzerte des Projektes Musikwelten statt.

Die Musikakademie des Bundes Deutscher Blasmusikerverbände, kurz BDB, veranstaltet im Rahmen des Projektes Musikwelten zwei Konzerte, die die Zuhörerinnen und Zuhörer in den facettenreichen Kosmos der Musik eintauchen lassen werden.

Mit dem Konzert: "... got that Swing!” kommt das Vocal-Jazz-Ensemble Lylac am 26. September auf die Bühne in Staufen. Kristallklarer Klang und mitreißender Groove: Das ist Lylac – drei Damen, zwei Herren, die sich dem A-cappella Gesang verschrieben haben. Inspiriert durch Vocal-Jazz-Ensembles wie The Real Group und gefördert unter anderem von Stephen Connolly (King’s Singers) hat das junge Quintett seit seiner Gründung 2021 schon einige Erfolge gefeiert: Preisträger beim Internationalen A Cappella Contest Leipzig und 2024 ein Auftritt beim Rheingau Musikfestival. Bei ihrem Konzert in der BDB-Musikakademie haben sie klangfarbenreiche Eigenkompositionen, Jazz-, Swing- und Pop-Klassiker von Duke Ellington, The Beatles, Elvis und ein "Earth, Wind & Fire"-Medley im Repertoire, bei dem es schwer fallen wird, ruhig auf dem Stuhl sitzen zu bleiben.

Mit dem Motto: "Einheit in der Vielfalt – Vielfalt in der Einheit" präsentiert am 3. Oktober die Pianistin Ioana Ilie ihr musikalisches Talent. Das Konzert, bei dem weder das Publikum noch die Künstlerin selbst vorab wissen, was gespielt wird, findet am Tag der Deutschen Einheit statt und verspricht ein außergewöhnliches Musikerlebnis zu werden. Denn mit Ioana Ilie ist eine international wirkende Musikerin zu Gast, die sich der Kunst der klassischen Improvisation verschrieben hat. Sie wurde unter anderem von Rudolf Lutz, dem renommierten Bach-Interpreten und künstlerischen Leiter der Johann Sebastian Bach-Stiftung St. Gallen, ausgebildet. So wird Illie auch in Staufen im direkten Austausch mit dem Publikum konventionelle Konzertformate bewusst auflösen und ihr Publikum auf eine überraschende Reise durch verschiedenste Stilrichtungen und Musikepochen schicken. Aus dem Augenblick heraus entsteht so ein vielgestaltiges Kunstwerk, in dem Joseph Haydns Kaiserhymne und andere Anklänge die Einheit stiftenden Motive bilden.

Die Konzerte finden am Donnerstag, 26. September und 3. Oktober in der BDB-Musikakademie in Staufen statt. Einlass jeweils 19.30 Uhr. Tickets sind im Vorverkauf bei http://www.reservix.de erhältlich.

Ressort: Staufen

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 24. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel