"Musikalischer Meilenstein"
BZ-INTERVIEW mit Ludwig Kleber zur Aufführung der Matthäuspassion im April in Ihringen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
IHRINGEN/BREISACH (kff). Johann Sebastian Bachs Matthäus-Passion erklingt am Sonntag, 6 April um 17 Uhr in der evangelischen Kirche in Ihringen. Das Vocalensemble Breisach unter der Leitung von Ludwig Kleber führt das Kirchenmusikwerk mit dem Vokalensemble und dem Kinderchor der Herz-Jesu-Kirche in Ettlingen und der jungen Kammerphilharmonie Freiburg mit insgesamt rund 180 Mitwirkenden auf. Mit Ludwig Kleber, dem Initiator und Dirigenten des vorösterlichen Kirchenkonzerts, sprach BZ-Mitarbeiter Kai Kricheldorff.
BZ: Wie kam die Zusammenarbeit des Vocalensembles Breisach mit dem Chor aus Ettlingen und der Jungen Kammerphilharmonie Freiburg zustande?Kleber: Die Matthäus-Passion ist ein sehr anspruchsvolles und großes musikalisches Werk, das Bach für zwei Chöre und doppelte Orchesterbesetzung geschrieben hat. Da lag es nahe, dass unser Vocalensemble mit seinen 70 Sängerinnen und Sängern sich für die ...