Musik öffnet Herzen und Geldbeutel
Solist Gerhard Gnann begeistert beim Benefizkonzert in der Staufener St. Martin-Kirche zugunsten einer neuen Orgel in Wettelbrunn.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STAUFEN. Bis auf den letzten Platz besetzt war die Pfarrkirche St. Martin in Staufen beim Benefizkonzert für die Neuanschaffung einer Orgel in der Wettelbrunner Kirche St. Vitus. Der renommierte Musikprofessor Gerhard Gnann bot auf der Metzler-Orgel ein Programm mit sakraler Musik vom Barock bis zum 20. Jahrhundert.
In seiner Begrüßung betonte Pfarrer Johannes Frische, geistliche Musik sei "inspirierte Verkündigung" und die Orgel ein Instrument, "das Emotionen hervorrufe". Johann Wolfgang von Goethe habe sie "verschimpfiert", und es gäbe "Orgelfreunde", die mehr an ihrem Sammel- und Tauschwert interessiert seien ...