Musik für den Herzog und die Bürger
175 JAHRE STADTMUSIK WALDKIRCH (TEIL I): Schon in den ersten Jahren begleiteten die Musiker feierliche kirchliche und weltliche Ereignisse.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Mit einem großen Festwochenende wird die Stadtmusik Waldkirch vom 8. bis 10. Juli ihr 175-jähriges Bestehen feiern. Geführt von verantwortungsbewussten Vorständen und musikalisch geleitet von tüchtigen Dirigenten, hat die Stadtmusik in diesen vielen Jahrzehnten nicht nur stets den guten Ruf der Stadt weit über deren Grenzen hinaus getragen, sondern auch das kulturelle Leben in der Gemeinde entscheidend mitgeprägt.
Offiziell nennt die Stadtmusik 1836 als Gründungsjahr. Beurkundet ist aber, dass bereits am 1. Januar 1819 Lehrer Specht und Zunftmeister Johann Hug dem "hochwürdigen Pfarrrektorat mitteilten, dass die hiesigen Musikanten sich dahin vereinigten, ihre Musikkenntnisse zu erweitern, um bei feierlichen kirchlichen und bürgerlichen Anlässen ...