Account/Login

Musik der Hildegard von Bingen

  • Sa, 21. September 2024

     

Ein Blick zurück über bis zu zehn Jahrhunderte: Außergewöhnliche Vokal- und Instrumentalmusik boten vier Frauen in der Bläsikapelle.

Das Ensemble „Blansche Flur“ musizierte in der Bläsikapelle Kollnau.  | Foto: A. Reichardt
Das Ensemble „Blansche Flur“ musizierte in der Bläsikapelle Kollnau. Foto: A. Reichardt
Wer die St.-Blasius-Kapelle im Kohlenbachtal schon einmal besucht hat, dem wird ihr außergewöhnlicher Chorraum aufgefallen sein. Die erstaunliche Akustik lädt geradezu dazu ein, hier ganz besondere Musik erklingen zu lassen. Das Ensemble "Blansche Flur", bestehend aus vier Sängerinnen aus Überlingen taten dies. Claire-Marie Dreiseitl, Christine Kallenberg, Sarah Kellogg und Margarethe Romacker haben sich intensiv mit der Vokal- und Instrumentalmusik des 11. bis 15. Jahrhunderts beschäftigt, heißt es in einer Mitteilung. Sie sangen Lieder der Gregorianik und unterstützten ihren Gesang mit den damals üblichen Instrumenten zart und unaufdringlich. Die Musik jener Zeit gilt als reiner Gottesdienst; sie ist einstimmig, wobei der lateinische Text der Singstimme mit weit ausholenden Melismen ausgeschmückt ist. Die alten Instrumente: Fidel, Flöte, Portativ, Harfe, Quinterne und Schlüsselfidel wurden den Zuhörern sehr anschaulich erklärt und vorgeführt. Bei der Auswahl der Lieder konzentrierten sich die Sängerinnen vor allem auf die der Äbtissin, Dichterin, Komponistin und Universalgelehrte Hildegard von Bingen (1089 - 1179). Ein lang anhaltender Beifall war ihnen sicher. Ein weiteres Konzert fand am selben Tag in Elzach statt.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel