Musik als Lebenshilfe
Kirchenmusikerin Konstanze Ruttloff hat die evangelische Kirchengemeinde in Hinterzarten verlassen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HINTERZARTEN. Zum Teil müde und erschöpft kommen die Menschen in Pfarrzentrum oder Gemeindesaal nach getaner Arbeit an. Man kennt sich, plauscht miteinander. Die wöchentliche Probe steht bevor. Und dann kommt sie herein: Konstanze Ruttloff, ein Strahlen im Gesicht, für manchen im Vorbeigehen ein aufmunterndes Wort, zugewandt, voller Verständnis und Humor. Schweren Herzens hat sie Hinterzarten jetzt verlassen.
Auch sie hat einen langen Tag hinter sich: als Musiklehrerin und Chorleiterin am Kolleg St. Sebastian in Stegen, den Alltag als Ehefrau und Mutter von vier Kindern im Alter von sechs bis elf Jahren und so manches mehr. Im Winter den Hin- und Rückweg durchs Höllental, von Merdingen beziehungsweise von Stegen aus. Und dann das Unvorstellbare: ...