Account/Login

Museumstag zum Jubiläum

  • Do, 27. Juni 2024
    Weil am Rhein

     

Der Museumspass wird in diesen Tagen 25 Jahre alt. In Weil am Rhein findet aus diesem Anlass ein besonderer Museumstag statt.

25 Jahre Museumspass: Das Landwirtschaftsmuseum feiert mit.  | Foto: Elke Fischer
25 Jahre Museumspass: Das Landwirtschaftsmuseum feiert mit. Foto: Elke Fischer
Die städtischen Museen der Stadt Weil am Rhein sind Mitglied im MuseumsPassMusée, einem trinationalen Museumsverband (Deutschland, Frankreich, Schweiz), der 350 Mitgliedsmuseen vereint. Am Mittwoch, 10. Juli, findet die Jubiläumsauftaktveranstaltung mit einem umfassenden Rahmenprogramm exklusiv für Museumspassinhaber statt. Örtlich liegt dabei der Fokus auf Altweil. Von städtischer Seite wurde für das Museum am Lindenplatz und das Landwirtschaftsmuseum von den Stadtführern sowie dem Kunstverein Weil am Rhein ein facettenreiches Programm zusammengestellt.

Im Museum am Lindenplatz werden Führungen durch die Sonderausstellung "Nie wieder! Zwei Schicksale im Nationalsozialismus. Nicolas Barrera & Georg Elser" auf deutsch (Siegert Kittel) und französisch (Barbara Brutscher) angeboten. Inken Drozd, die Witwe von Nicolas Barrera, steht den Besuchern für Fragen zur Verfügung. Monika Merstetter bietet eine Führung durch Altweil unter dem Titel "Gustave Fecht – Johann Peter Hebels Freundin" an. Einen Einblick in die landwirtschaftliche Lebenswelt des vorherigen Jahrhunderts gibt Tonio Paßlick. Zum Ausklang gibt es im Stapflehus um 17 Uhr eine Führung durch die Ausstellung "Parcourir" von Verena Thürkauf.

Anmeldungen sind online möglich unter http://www.museumspass.com

Ressort: Weil am Rhein

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 27. Juni 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel