Munter flattert er umher
In Eichstetten lebt der "Postillion", ein Schmetterling, den es sonst nur südlich der Alpen gibt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EICHSTETTEN. Eigentlich ist es ihm hier viel zu kalt. Doch bei Eichstetten macht der Postillion gerne eine Ausnahme. Der postgelbe Wanderfalter, der hauptsächlich in Südeuropa lebt und extrem sonnenhungrig ist, übersteht hier sogar den Winter. Als Quartier hat er sich eine Böschung oberhalb des Lörcherntals nordwestlich von Eichstetten ausgesucht. Andere Schmetterlinge haben nachgezogen und machen aus dem unscheinbaren Hang ein artenreiches Biotop.
"Diese Böschung ist Lebensraum zahlreicher geschützter Tierarten. Flämmen strengstens verboten!" steht auf den Schildern, die von der Gemeinde aufgestellt wurden, um das bunte Schmetterlingstreiben vor Gefahren zu schützen. Mit gutem Grund, denn ...