Elsass

Mulhouse war einst ein großer Wirtschaftsstandort – und soll es wieder werden

BZ-Abo Im elsässischen Mulhouse sind einst große Unternehmen und Branchen auf Mittelmaß geschrumpft. Doch Potenzial für die Zukunft ist vorhanden. Die Stadt hat oft genug bewiesen: Sie ist eine Überlebenskünstlerin.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die einst tragenden Säulen von Mulhous...tenzial für die Zukunft ist vorhanden.  | Foto: stock.adobe.com/Leonid Andronov
1/2
Die einst tragenden Säulen von Mulhouse waren die Textil- und Schwerindustrie. Stoffdruck und Kammgarnspinnereien machten den Namen der zweitgrößten elsässischen Stadt seit dem 18. Jahrhundert groß. Heute kämpft die Stadt mit vielen Problemen. Doch Potenzial für die Zukunft ist vorhanden. Foto: stock.adobe.com/Leonid Andronov
Damals, 2016, spielt Emmanuel Macron noch nicht die Hauptrolle. Bei seinem Besuch in der Chemie-City von Chalampé im Elsass, damals noch unter dem Firmennamen Solvay, ist Macron Wirtschaftsminister, der mit dem damaligen Premier und der Arbeitsministerin das Elsass besucht. Macron hört aufmerksam zu, besticht durch konzentrierte Fragen in der Chemiefabrik, damals wie heute einer der großen Player bei der Herstellung von Kunststoffvorprodukten.
Sechs Jahre später, gleicher Ort, anderes Personal, bis auf eine Ausnahme. Diesmal steht Macron in vorderster Reihe, als Staatsoberhaupt, kurz vor seiner zweiten Amtszeit. Er ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,50 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.


Weitere Artikel