Mulchen, pflanzen, ernten: In der Grundschule Kollmarsreute lernen Schüler, wie Ackerbau funktioniert
Grundschüler in Emmendingen bauen seit drei Jahren ihr eigenes Gemüse an. Was die Ackerklasse da im Kleinen schafft, hat viel mit großer Politik zu tun. Ein Feldbesuch.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Gelb-schwarz gestreift sitzt er da – direkt neben dem Loch, das Valentin gerade für sein Mangoldpflänzchen gebuddelt hat. "Ein Kartoffelkäfer!" Der Drittklässler legt seine Stirn in Falten. Das mit dem Käfer hier, das ist jetzt ziemlich blöd. Denn ein paar Meter weiter, da haben vorhin andere Kinder Pflanzkartoffeln in der Erde versenkt. Für die ist der Käfer eine echte Gefahr. "Der frisst die Pflanze oben ab und dann wachsen die Kartoffeln nicht richtig", erklärt Valentin. "Den bringe ich jetzt ganz weit weg. Hauptsache, er kommt nie wieder!" Spricht’s, klaubt den Käfer auf, trägt ihn davon und merkt mal wieder: ...