Mütter und Großmütter auf dem Laufsteg

Die Landsmannschaft der Deutschen aus Russland hat eine besondere Modenschau im Bürgerzentrum organisiert. Die Models auf dem Laufsteg: Mütter und Großmütter der Zuschauer.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Models der Landsmannschaft Deutsch...sentierten Mode für alle Jahreszeiten.  | Foto: Landsmannschaft
Die Models der Landsmannschaft Deutsche aus Russland präsentierten Mode für alle Jahreszeiten. Foto: Landsmannschaft
In Lahr hat kürzlich eine Modenschau unter dem Motto "Frieden, Liebe und Schönheit" stattgefunden. Initiatorin des Abends war Elena Romme, die Vorsitzende der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland Lahr. Die Veranstaltung wurde von der Gruppe "Seniorentreff Lahr" unter der Leitung von Ludmila Gontschar organisiert, wie aus einer Mitteilung der Landsmannschaft hervorgeht. Die Modenschau sei ein großer Erfolg gewesen und habe bei den Zuschauern Begeisterung ausgelöst.

Im großen Saal des Bürgerzentrums im Mauerfeld sind mehr als 100 Menschen zusammengekommen. Auf dem Laufsteg sind Mütter, Großmütter und Verwandte der Zuschauer aufgetreten. Die Vorbereitungen für die Veranstaltung haben bereits sechs Monate vorher begonnen. Vera Gerbert, eine Schneiderin, hat für jede Teilnehmerin individuelle Outfits ausgewählt. Swetlana Habermann war für die Foto- und Videoaufnahmen verantwortlich und hat bei der Auswahl der Accessoires geholfen. Larissa Michaelis war die Moderatorin der Veranstaltung und hat zudem die Saaldekoration sowie ein musikalisch-poetisches Programm organisiert. Die Atmosphäre des Abends sei von Wärme geprägt gewesen.

Auf dem Laufsteg präsentierten Vera Gerbert, Tania Bauer, Valentina Döring, Nelli Majer, Valentina Schwerer, Lisa Klass, Marija Kindsvater und die Organisatorin des Abends, Ludmila Gontschar, die Outfits.

Neben den Auftritten haben zahlreiche Helfer hinter den Kulissen zum Gelingen des Abends beigetragen. Felix Wiedmeier, der einzige Mann im Team, hat den Teilnehmerinnen Rosen überreicht und den Gästen Champagner serviert. Nach der Modenschau, die in vier Etappen entsprechend den Jahreszeiten angeboten wurde, hatten die Gäste die Möglichkeit, an einem Empfang teilzunehmen und zu tanzen. Dabei konnten Besucherinnen und Besucher auch die vorgestellten Hüte anprobieren.

Die Veranstaltung habe viele neue Menschen zur Landsmannschaft gezogen, darunter Kinder, Verwandte, Freunde, Einheimische. Die Organisatoren betonten, dass solche Veranstaltungen nicht nur ein Ausdruck von Kreativität seien, sondern auch eine Möglichkeit, Menschen zusammenzubringen und kulturelle Grenzen zu überwinden. Die Modenschau habe auch gezeigt, dass die Deutschen aus Russland ein wichtiger Teil des kulturellen Mosaiks seien, heißt es abschließend.
Schlagworte: Vera Gerbert, Ludmila Gontschar, Valentina Schwerer
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr

Weitere Artikel