Wie geht es weiter mit der Spielwegschule?
In Münstertal stellt sich exemplarisch die Frage, wie eine kleinteilige Infrastruktur im ländlichen Raum erhalten werden kann / Diskussionsabend mit allen Beteiligten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜNSTERTAL. Vor fünf Jahren hat die Spielwegschule in Obermünstertal ihr hundertjähriges Jubiläum gefeiert. Jetzt steht die Existenz der kleinen Grundschule mit 39 Schülerinnen und Schülern auf dem Prüfstand. Der Grund: anhaltende Probleme mit der Lehrerversorgung. Vor diesem Hintergrund lud die Gemeinde Münstertal als Schulträger Eltern aller betroffenen Schüler zu einer Infoveranstaltung ein.
Die Resonanz war groß. An die 100 Personen hatten sich im Vereinsraum im Kindergarten Don Bosco in Obermünstertal eingefunden, außerdem etliche Gemeinderäte und die Lehrerinnen der Schule.Die Ausgangssituation
In die Spielwegschule gehen 39 Kinder. In den Nebenfächern werden die Klassen 1 und 2 gemeinsam unterrichtet, in den Hauptfächern getrennt. Personalwechsel und Krankheitsfälle sorgten dafür, dass in den vergangenen drei Jahren ganze Klassen kurzfristig in die Abt-Columban-Schule (ACS) in der Ortsmitte ausgelagert wurden. Die Grundschule der ACS wird ...