Crashkurse vor der Prüfung
MÜNSTERECK: Pauken um fünf vor zwölf
Schüler mit Prüfungsangst belegen in den Osterferien Crashkurse bei Nachhilfeschulen, die erstaunliche Erfolge versprechen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Jetzt wird gepaukt. Für 1300 Freiburger Gymnasiasten, 530 Real- und 400 Hauptschüler beginnen nach den Osterferien die Abschlussprüfungen. Aus Angst vor dem Versagen geben viele Schülerinnen und Schüler auf den letzten Metern besonders Gas: Für stattliche Geldsummen buchen sie bei privaten Nachhilfeschulen Crashkurse, vorzugsweise im Fach Mathematik. Diese Institute werben damit, die Leistung ihrer Teilnehmer um bis zu zwei Noten zu verbessern.
"Ich bin in Mathe richtig schlecht", gibt Hanna Kirste zu. Entsprechend groß ist der Bammel der 19-jährigen Schülerin des Wentzinger-Gymnasiums vor der Abiturklausur im Fach Mathematik, die am kommenden Mittwoch ansteht. Zusammen mit einem Schulkameraden hat sich Hanna deshalb aufgerafft und beim Studienkreis Freiburg einen Intensivkurs fürs Matheabi ...