"Mühsam und dornig war der Weg"

Die Laufenburger Schützen blicken zurück auf 75 Vereinsjahre / Herbert Eichmann gibt den Vorsitz vermutlich an Manfred Frei ab.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

LAUFENBURG (nl). Wenn die Laufenburger Schützen nächsten Freitag bei einem Festakt im Pfarrheim von Heilig Geist das 75-jährige Vereinsbestehen feiern, wird eines von besonderem Interesse sein: die Festschrift, in mühsamer Kleinarbeit von 260 Stunden, davon allein 200 für die Werbung, erstellt von Paul Eichmann und Michael Schmidt. "Eine Chronik ist es nicht", sagt Eichmann, "danach können Sie mich in zwei Jahren fragen." Und wenn die Schrift auch nicht viele Geschichtsdetails nach 1966 aufweist, birgt sie doch einige Besonderheiten.

So haben die Autoren aus alten Heften Originaltexte übernommen. Die Gründungsgeschichte des Vereins aus der Festschrift vom 4./5. Juli 1936 offenbart zum Beispiel, dass Fabrikant Richard Lange und dessen Kompagnon Karl Eggemann "unter schwierigsten ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Herbert Eichmann, Heinz Lüthy, Martina Suty

Weitere Artikel