Interview mit dem Psychologen Hans-Dieter Hermann
"Motivation ist immer Eigenleistung"
Der Sportpsychologe Hans-Dieter Hermann betreut seit 2004 die deutschen Fußball-Nationalspieler. Im Interview mit der BZ erklärt er, was Motivation im Sport und im Alltag bedeutet.
lik
Fr, 2. Mär 2012, 15:55 Uhr
Lahr
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Der Psychologe Hans-Dieter Hermann (Zw...Flick und der Manager Oliver Bierhoff. | Foto: picture-alliance/dpa Der Psychologe Hans-Dieter Hermann (Zw...Flick und der Manager Oliver Bierhoff. | Foto: picture-alliance/dpa](https://ais.badische-zeitung.de/piece/03/5e/55/5f/56513887-w-640.jpg)
RUST/LAHR. Im Volksmund heißt es, der Wille reicht aus, um jegliche Aufgabe zu meistern. Doch stimmt diese Aussage? Und was, wenn einmal die Motivation fehlt? Solche und andere Fragen hat Professor Hans-Dieter Hermann auf Einladung der Volksbank Lahr am Donnerstag in seinem Vortrag im Europa-Park beantwortet. Passend zum Thema "Motivation ist, was uns antreibt – was wir von Spitzensportlern lernen können", nannte er Beispiele aus dem Spitzensport. BZ-Mitarbeiterin Lisa Kupfer hat sich nach dem Vortrag mit dem Diplom-Psychologen unterhalten.
BZ: Ich habe absolut keine Lust auf eine bestimmte Aufgabe – wie motiviere ich mich?Hermann: Dann muss ich Gründe für mich suchen, welche die Aufgabe trotzdem spannend machen. Und wenn es im beruflichen Rahmen ist, ...