Account/Login

Interview

"Möglichkeit des sozialen Aufstiegs schwindet"

Verschärft die neue Regierung die soziale Spaltung? Ja, sagen die Armuts- und Reichtumsforscher Joachim Frick und Markus Grabka vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung. Ein Interview.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Zum Jahresende 2008 erhielten in Deuts...fe - vier Prozent mehr als im Vorjahr.  | Foto: dpa-infografik GmbH
1/2
Zum Jahresende 2008 erhielten in Deutschland rund 325 000 Menschen Sozialhilfe - vier Prozent mehr als im Vorjahr. Foto: dpa-infografik GmbH
BZ: Viele Bürger halten die Zustände in Deutschland für unsozial. Umfragen belegen immer wieder ein Gefühl zunehmender Ungerechtigkeit. Die neue Bundesregierung aus Union und FDP verspricht nun in ihrem Koalitionsvertrag ausdrücklich mehr Zusammenhalt. Erfüllen Union und FDP diese Hoffnung?
Grabka: Nein, die Regierung hält ihr Versprechen nicht ein. Die Steuerreform führt dazu, dass sich die Einkommen der armen und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel