Möbelmobile fahren weiter elektrisch
Positive Bilanz nach zweijähriger Testphase: Freiburger Verkehrs-AG und Ikea verleihen Elektro-Kastenwagen für Einkäufe.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Seit zwei Jahren parken vor der Freiburger Ikea-Niederlassung drei elektrisch betriebene Kleintransporter. Die Beschriftung benennt das umweltbewusste Angebot für die Kunden: "Schlaue(r) Kombi". Wer per Nahverkehr zu Ikea kommt, dort einkauft und zum Beispiel seine Regale nach Hause transportieren möchte, kann sich einen der drei himmelblauen Kastenwagen umsonst für zwei Stunden ausleihen. Eine schlaue und oft genutzte Kombi, wie alle drei Partner der Testphase – Energieversorger Badenova, Freiburger Verkehrs-AG (VAG) und Ikea – resümieren.
1772 Mal waren Kunden in den zwei Testjahren mit den Elektro-Kunden-Kombis unterwegs, das entspricht knapp drei Fahrten je Öffnungstag. 34 214 Kilometer legten die Kunden mit den ebenso praktischen wie ökologisch ...