Mittendrin statt separat
Auftaktveranstaltung zum Kontaktcafé beschäftigt sich mit Teilhabe von Menschen mit Demenz.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM (hub). Am 1. Juni startet die Sozialstation Markgräflerland ein neues Angebot in dem Räumen von Ess-Kultur im Müllheimer Bürgerhaus: das Kontaktcafé (BZ vom 7. Mai) , das auf unkomplizierte Art und Weise Menschen mit und ohne Demenz zusammenbringen möchte. Als Impuls dazu gab es eine gut besuchte Auftaktveranstaltung vergangene Woche ebenfalls im Bürgerhaus. In deren Mittelpunkt stand ein Vortrag von Peter Wißmann, der sich intensiv mit der gesellschaftlichen Teilhabe von Menschen mit Demenz-Erkrankungen beschäftigt.
So unterschiedlich wir Menschen sind: Was ist uns wichtig – erst recht, wenn körperliche und geistige Einschränkungen das Leben erschweren? "Ich möchte Teil der Gemeinschaft bleiben. Ich möchte nicht rausfliegen." Für Peter Wißmann ist dieses Grundbedürfnis Dreh- und ...